Rauchclub-Online-Narretei
Nun entscheidet das Publikum
Ein gehöriges Stück Arbeit liegt hinter den Rauchclubaktiven. Als die Entscheidung für die Produktion der Online-Narretei fiel, war wohl nur den Wenigsten klar, welches Pensum zu leisten ist, bis das digitale Werk steht. Und doch war die Entscheidung ohne Zweifel richtig! Denn anstelle von Pandemie Diskussionen gab es endlich wieder Vereinsthemen. Fragen wie: „Passt mir das Kostüm noch? Wo ist meine gelbe Fliege? Klappt die Hebefigur beim Marschtanz? Bestelle ich Riesling oder Grauburgunder zur (virtuellen) Sitzung?“ hatten sich die Karnevalisten lange nicht mehr gestellt. Das beste war aber eindeutig, dass sich fast 100 Rauchclubnarren im Alter von 3 bis 89 Jahren an der Produktion beteiligten!
Daneben entstanden noch ganz andere Fragen: „Wo speichern wir die 350 Gigabyte an Rohmaterial? Welcher der über 100 Takes wird fürs Endprodukt genommen? Wie verläuft der nächste Tag, wenn bis weit nach Mitternacht noch Filmschnipsel bearbeitet wurden? Macht der Einsatz eines Kameramanns zwischen den Tänzern und Tänzerinnen Sinn? Gibt es Urheberrechte, die für die Ausstrahlung auf YouTube zu klären sind?“
All diese Fragen wurden mit Akribie und Kompetenz gelöst und nun liegt das Werk vor. Ob es ein Meisterwerk geworden ist, entscheiden -wie immer- nicht die Aktiven, sondern die Zuschauer. Fans der Altstadtfasenacht müssen dazu keine Eintrittskarte kaufen und können sich auch die Kolpinghaustreppen sparen. Es reicht, sich einen Termin zu merken und am Premierentag kommt dann bloß noch ein Klick auf der Rauchclub Website www.rauchclub.de hinzu.
Der Premiere-Termin lautet:
Altweiberfastnacht, Donnerstag, der 24. Februar 2022 um 19:31 Uhr!
Danach kann natürlich zu jedem beliebigen späteren Termin weiterhin Rauchclubfasenacht geschaut werden.
Fast genauso einfach können übrigens auch Party- und Getränkepakete bestellt werden. Auch hier lohnt der Besuch der Rauchclub Homepage. Der älteste Limburger Fastnachtsverein ist nun gespannt, ob die über 7.000 Clicks aus der vorangegangenen Corona-Kampagne übertroffen werden. Also an Altweiberfastnacht nicht vergessen: